Liebe Freundinnen und Freunde des Dürener-Sparkassen-Stadtlauf,
wir haben leider eine schlechte Nachricht für Euch.
Der für den 22.03.2020 vorgesehene 35. Dürener-Sparkassen-Stadtlauf kann leider nicht stattfinden. Wir haben uns diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht, aber sie ist unumgänglich. Hier die Gründe für die Absage:
Umfangreiche Arbeiten am Kaiserplatz und deren weiterer Verlauf lassen eine konkrete Planung des Streckenverlaufs nicht zu. Damit ergeben sich eine Reihe zusammenhängende logistische Probleme, da die Stecke amtlich vermessen und damit Bestenlisten fähig ist.
Der Verein AS Düren 12 e.V. befindet sich derzeit ebenfalls in einer Umbauphase. Da meine Frau und ich uns – wie im Sommer vereinsintern angekündigt – nach und nach aus dem operativen Geschäft zurückziehen wollen, müssen die Weichen neu gestellt werden. Eine Neubesetzung der Vorstandspositionen gestaltet sich jedoch äußerst schwierig. Auch haben sich im Vorfeld keine Freiwillige gemeldet, die uns bei den Vorbereitungen für den Stadtlauf ab Sommer 2019 unterstützen können.
Der persönliche Einsatz für die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung ist enorm, es müssen viele Stunden in der Planung, dem Marketing, der Beschaffung und viel mehr investiert werden. Diese Zeit können wir in diesem Jahr neben den Aufgaben im Verein und einigen privaten Herausforderungen leider nicht aufbringen.
All das lässt eine vernünftige Planung und Durchführung der Veranstaltung auf dem bisher erreichten Niveau nicht zu. Wir hoffen, dass unsere bisherigen Partner und die Läufergemeinde dafür Verständnis haben.
Die Veranstaltung soll aber keineswegs endgültig verschwinden, nur benötigen wir eine Auszeit, um die anstehenden Dinge zu regeln. Ich habe die bereits genehmigte Veranstaltung heute beim LVN offiziell abgesagt. Da das Anmeldeportal noch nicht geöffnet war, sind auch noch keinerlei Startgelder etc. geflossen.
Wir wünschen eine schöne Adventszeit,
Mit sportlichen Grüßen
Udo Biege
Organisationsleiter
Dürener-Sparkassen-Stadtlauf